Ich über mich

Die Idee zur Gründung einer Puppenbühne oder um es zeitgemäßer auszudrücken, eines Figurentheaters, hat ihre Wurzeln in meiner Kindheit. Klar, dass ich damals mit Puppen spielte, aber als erwachsener Mensch  –  da ist es wohl an der Zeit, damit aufzuhören.

Schade!  

Nach dem Besuch einer Ausstellung über indonesische Stabfiguren, erfuhr ich jedoch, dass Puppenspieler ein ernstzunehmender Beruf war – nicht nur in Indonesien, sondern weltweit – und es bis heute immer noch ist. Zugleich erkannte ich die Möglichkeit, meine verschiedenen Interessen zu vereinen: meinen Wunsch für und mit Menschen etwas gemeinsam zu gestalten, meine nicht versiegende Neugierde an Märchen und meine Neigung zur Malerei. Als Puppenspielerin sind  dies alles notwendige Voraussetzungen.

Also gründete ich Die Puppenfee.



Meine Puppenbühne ist ein mobiles Figurentheater. Ich komme an jeden Ort. Zu Kitas, Schulen, Sport- oder Vereinsräume, auch in Senioren- oder Krankenhäusern spiele ich, sowie in Firmeneinrichtungen innerhalb und außerhalb von Berlin und Brandenburg.

Im Gepäck habe ich Theaterprojekte, Figurenspiele, Märchenerzählungen, selbst aus-gedachte Geschichten und das sehr beliebte Puppenbasteln. Mein Angebot ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren und – natürlich auch für Erwachsene.

Ob Sie mich als Geburtstagsüberraschung buchen, zu privaten Anlässen bei Hochzeiten, Jubiläen oder zu Betriebsfeiern engagieren, gleich ob Sie einen kleinen oder großen Anlass zu etwas Besonderem werden lassen möchten, ob sie ein Spiel mit mehreren Figuren hinter einer verdeckten Spielleiste oder eine Einzelfigur in offener Spielweise bevorzugen oder mir einen Auftrag zum Puppenbasteln erteilen, stets versuche ich als Puppenfee einen magischen Zauber zur Wirkung zu bringen …

 

Selbst nach Jahren sprechen mich "Kinder", sichtbar erwachsen geworden, auf der Straße an und fragen mich freudestrahlend, ob ich noch wüsste, wer sie sind, mich erinnere –. Stolz berichten sie mir, dass sie die einst bei mir gebauten Figuren aufgehoben haben. Und wenn ihre Sprößlinge vor dem Einschlafen nach einer Gutenachtgeschichte betteln, dann wird die Puppe hervorgeholt und gemeinsam erzählen sie: Es war einmal  ...

 

Vita / Werdegang   >>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die Puppenfee

Karin Quäckber,

Die Puppenfee

Mobiles Figurentheater
Invalidensiedlung 35
13465 Berlin

Hier finden Sie mich

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 30 401 78 85

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.